Wachsende Chancen

    Jahrtausendelang wurde Silber als Standardzahlungsmittel für alltägliche Einkäufe genutzt. Essen, Kleidung, Transport – meist waren es kleine Silbermünzen, die hier Verwendung fanden.

    Eine Besonderheit dabei war, dass der Silberwert im Vergleich zu Gold schon im Altertum stark schwankte. Eine große Rolle dabei spielte die verfügbare Menge. War Silber knapp, wie z.B. im alten Ägypten, wurde es fast 1:1 in Gold getauscht, während zu anderen Zeiten und in anderen Kulturen mehr als hundert Silbereinheiten für eine Goldeinheit benötigt wurden.

    ein Hightech-Rohstoff wird knapp?

    1950er Jahre – Weltbevölkerung ca. 2,5 Mrd. Menschen, gefördertes und verfügbares
    Silber ca. 300.000 Tonnen.

    2020 – Weltbevölkerung ca. 8 Mrd. Menschen, gefördertes und verfügbares Silber
    ca. 150.000 Tonnen. Obwohl jährlich etwa 25.000 Tonnen gefördert und weitere 5.000 Tonnen recycelt werden, übersteigt in den meisten Jahren die weltweite Silbernachfrage das Angebot deutlich.

    Dies führte im Laufe der letzten 70 Jahre etwa zu einer Halbierung der überirdisch verfügbaren Bestände. Setzt sich dieser Trend fort und kommt es bei Silber tatsächlich zu einer Knappheit, kann der Silberpreis noch deutlich steigen.

    Zollfreilager – Silberkauf optimiert

    Im Gegensatz zu Gold ist Silber in Deutschland mit Mehrwertsteuer belegt, was zu entsprechenden Mehrkosten führt. Dabei fällt für Silberbarren und -münzen der volle Mehrwertsteuersatz an. Das System von VR GOLDSPAREN PLUS® ermöglicht jedoch, dass Silberbarren innerhalb eines Zollfreilagers gekauft werden und daher keine Mehrwertsteuer anfällt.

    Dadurch erwerben unsere Kunden deutlich mehr Silber für ihr Geld. Und der Clou dabei ist: solange das Silber im Zollfreilager verbleibt oder dort wieder verkauft wird, fällt ebenfalls keine Mehrwertsteuer an. Nur bei einer physischen Auslieferung Ihres Silbers wird diese fällig. Neben der Auslieferung von 5.000 Gramm Silberbarren können gegen einen Formkostenaufschlag auch 1 Unze Silbermünzen der beliebten Arche Noah-Serie
    ausgeliefert werden.


      Aktueller Preis


      Lade...

      -